Bei herrlichem Sonnenschein präsentierte sich das Berufsförderungszentrum Schlicherum zum zweiten Mal als Gastgeber für den Erntedankgottesdienst der katholischen Pfarrgemeinden Norf, Weckhoven, Hoisten und Rosellen, die im Seelsorgebereich „Neusser Süden“ zusammengefasst sind.
Ungefähr 500 Gläubige aus den vier katholischen Gemeinden nahmen an einer stimmungsvollen Messfeier unter freiem Himmel zum Erntedankfest teil, die von Pfarrer Wolfgang Vossen geleitet wurde. Der liturgische Inhalt dieser Feier wurde unter anderem von den Kindergärten der Gemeinden mitgestaltet und musikalisch vom Norfer Kirchenchor begleitet. Am Ende der Messe gab Pfarrer Vossen die Regie an das Berufsförderungszentrum weiter und leitete damit den anschließenden Tag der offenen Tür ein.
Hier standen neben Informationen über die Arbeit des BFZ die Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen im Dorf und vor allem die zahlreichen Kinder im Mittelpunkt. Während sich die Kleinen beim Kinderschminken, Kürbiskopfschnitzen, Kartoffeldruck und mit dem Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes vergnügten, konnten Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sich einen gemütlichen Nachmittag in den Räumlichkeiten des BFZ Schlicherum machen.
Einen weiteren Farbtupfer an diesem Tag bot die Prämierung der schönsten Schlicherumer Sonnenblume durch den Bömmelclub.
Das Fahrzeug des Löschzuges Rosellen bot eine weitere Attraktion für unsere kleinen Gäste und den einen der anderen jung gebliebenen Erwachsenen war . Unsere großen und kleinen Gäste konnten nicht nur den Wagen besichtigen und fachkundige Auskünfte durch die anwesenden Feuerwehrmänner erhalten, sondern sich auch selbst einmal an der Löschspritze ausprobieren.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Mitgliedern des Bömmelclubs, die in altbekannter, und bewährter Manier im Getränkeausschank mitgeholfen haben den großen Ansturm durstiger Kehlen zu versorgen.

Bilder vom Erntedankfest finden sie unter der Rubrik Galerie / Erntedankfest 2012.