Ich … ich bin … wir sind … diese und viele andere Worte, eingebunden in Musik, Schauspiel und Bewegung werden die Teilnehmer des Grund- und Aufbaumoduls der AGH Arbeit und Sprache am 28.5.2011 auf dem Frühlingsfest der Kulturen in Neuss, Am Markt und Am Freithof vor großem Publikum deutlich und frei sprechen.

Erst im April 2011 lernten sich die „Schauspieler“ kennen. Ab diesem Zeitpunkt besuchen sie das Grund- und Aufbaumodul im BFZ in Neuss. Dort sollen sie neben der praktischen Anleitung im Bereich Hauswirtschaft und Holztechnik die deutsche Sprache erlernen. Kein leichtes Unterfangen, denn die Mischung ist bunt: Teilnehmer aus Pakistan, Russland, Brasilien, Polen, Italien, Portugal, Eritrea und aus der Türkei  im Alter von 25 Jahren bis 55 Jahren. Und so bunt wie die Mischung der Teilnehmer ist die Mischung der pädagogischen Angebote, die den Migranten Deutschland als lebenswertes Land nahe bringen und verständlich machen sollen.
Das Theaterstück „Aufstand der Pronomen“ ist ein Mosaikstein dieser Angebote, welches schon im letzten Jahr mit Freude angenommen und umgesetzt wurde.