Abschied von der BVB
Das BFZ Schlicherum muss sich nach 18 Jahren ununterbrochener, erfolgreicher Durchführung schweren Herzens von der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) verabschieden.
Die Bundesagentur für Arbeit hat die Maßnahme mit der Ausschreibung 2023 an einen anderen Träger vergeben, so dass das Angebot durch das BFZ Schlicherum zum 06. September 2023 eingestellt werden musste.
Für das BFZ Schlicherum entfällt mit der BvB-Reha kurzfristig die derzeit größte Einzelmaßnahme.
Inhaltlich ist diese Entscheidung eine Zäsur für das BFZ Schlicherum: eine der Kernaufgaben der 37-jährigen Historie des Vereins, die Berufsvorbereitung für Menschen mit Behinderung, kann nicht weiter durchgeführt werden.
Die Zielgruppe der BvB-Reha steht seit der Gründung des Vereins im Fokus der Arbeit des BFZ Schlicherum.
Junge Menschen mit Behinderung werden seit 1985 in verschiedenen Maßnahmen gefördert und qualifiziert. Angefangen von J6-Lehrgängen, V-Lehrgängen, FZ1 und FZ2 Maßnahmen, über verschiedene interne und kooperative Ausbildungsmaßnahmen, schließlich seit 2005 durchgehend in der BvB-Reha am Durchführungsort Neuss und seit 2015 in der Reha-Ausbildung kooperativ.
Von 2005 bis 2023 durften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BFZ junge Menschen nach dem Ende ihrer Schulzeit dabei unterstützen, sich auf eine Ausbildung und das Berufsleben vorzubereiten.
Durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis, kreative und pädagogische Lernmethoden, Projekte, Qualifizierungsbausteine, das Fördern der Selbstwirksamkeit sowie der Eigenverantwortung und vielem mehr konnten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterentwickeln und über sich hinauswachsen.
Mit dem Verlust der Maßnahme geht eine Zeit voller Ereignisse zu Ende, die positiv in Erinnerung bleiben werden.