Am Mittwoch den 14. März 2012 war es mal wieder soweit. Das Werkstattjahr NRW, ins besondere die Teilnehmer der Holzwerkstatt unter der Leitung von Herrn Heimann, konnte erneut ein vollendetes Projekt der Öffentlichkeit präsentieren. Im Auftrag des Grünflächenamtes Neuss hatten die Jugendlichen ein Entenhaus nach einem Entwurf ihres Meisters gebaut. Dies konnte nun auf dem Entenweiher im Wohngebiet Neuss-Allerheiligen zu Wasser gelassen werden. Ganz im Stil des Hauses wurde dies als Gesamtevent veranstaltet! Alle an diesem Tage am BFZ Schlicherum anwesenden Schüler kamen zum dem Weiher um dem großen Moment beizuwohnen. Nachdem Frau Döhrn zur allgemeinem Erheiterung einen Mitarbeiter des Grünflächenamtes zu der vorgesehenen Stelle im See zur Auslotung der Tiefe gerudert hatte, musste nur noch auf die Presse gewartet werden. Diese Zeit nutzten die Schüler zur Erkundung des doch recht großzügigen Areals. Dann war es aber endlich soweit! Unter den Augen von Herrn Westermann und Herrn Roßkamp vom Grünflächenamt, Herrn Stork und Vertretern der NGZ, wurden zunächst die selbst konzipierten  und am Entenhaus befestigten Anker im Ruderboot deponiert und dann das Entenhaus selber „an der Leine“ zu Wasser gelassen. Ob der schweren Fracht im Schlepptau ruderten Herr Heimann, Maurice (ein Teilnehmer der Holzwerkstatt) und Frau Döhrn unter großer Anstrengung wieder zum vorgesehenen Platz. Dort wurden als erstes die Anker an den strategisch wichtigen Punkten versenkt und dann das Entenhaus final ausgerichtet!

Fotos zu dieser Aktion finden Sie in unserer Galerie.