Nach der letzten Lehrgangsfahrt nach Sylt mit der BvB wurden Stimmen im Kollegium laut, doch einmal mit allen Maßnahmenteilnehmern eine gemeinsame Fahrt zu planen. Bald wurde klar, dass dies nur mit größten finanziellen und personellen Mühen möglich zu machen wäre….. doch das unerschrockene Planungsteam machte sich unverdrossen an die Arbeit!
Gemeinsam wurde pünktlich zum jährlichen Erntedankfest eine Tombola zur Finanzierung der Fahrt organisiert, die ein voller Erfolg wurde! Ein herzliches Dankeschön gilt der großzügigen Unterstützung vieler Unternehmen und Privatpersonen die die Tombola mit Sachspenden unterstützt haben.
Der noch fehlende Betrag wurde durch die Geschäftsleitung aufgestockt und die Umsetzung der Fahrt konnte beginnen.
Da wir in diesem Jahr leider keine Zusage vom Haus Stegerwald auf Sylt erhielten, musste schnell eine andere Destination gesucht – und gefunden werden.
Die zwei Ferienhäuser „Zonzijde“ und „de Haijmann“ wurden in Burgh-Hamstede in Zeeland/NL gebucht…die Fahrt konnte dank gemieteter VW-“Bullis“ gemanagt werden.
Es wurde viel gerechnet, viel organisiert, wieder verworfen und aufs neue geplant… und plötzlich… war der Abreisetag da.
Den ersten Schock musste das Team hinnehmen, als der erste Bus schon nach wenigen Kilometern wegen einem Kupplungsschaden ausfiel….aber auch hier – wie immer dank des „Profi-Teams“– wurde schnell eine Lösung gefunden und so konnten wir mit nur einer kleinen Verpätung ins Abenteuer Klassenfahrt mit insgesamt 48 Personen aufbrechen.
Es folgten vier chaotische, hektische, laute, regnerische, stürmische, dunkle, aber auch vier zum Schreien lustige, lehrreiche, interessante, manchmal auch sonnige, auf jeden Fall leckere und freudige Tage. Auf dem Plan standen – natürlich – viele Strandwanderungen, Unterricht zum Qualifizierungsbaustein „gesunde Ernährung und Speisenzubereitung“, eine Hafenrundfahrt in Rotterdam, ein freier Nachmittag in Middelburg, Fußball spielen und schauen und vieles mehr.
Es gab neue Pärchen und neue Singles… neue Freundschaften und weniger neue… viel Gelächter und einige Tränen… aber unterm Strich vor allem Spaß und eine Gruppe, die gestärkt den Rest des Jahres gemeinsam meistern wird.