Auch bei der vierten Auflage des Erntedankfestes auf den Höfen des Berufsförderungszentrums Schlicherum strahlte die Sonne mit den vielen Besuchern und den Verantwortlichen um die Wette.
Der Tag begann mit dem Erntedankgottesdienst für die katholischen Pfarrgemeinden Norf, Weckhoven, Hoisten und Rosellen, die im Seelsorgebereich „Neusser Süden“ zusammengefasst sind.
Ungefähr 500 Gläubige aus den vier Gemeinden nahmen an einer stimmungsvollen Messfeier unter freiem Himmel teil, die von Pater Innocent geleitet wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst wechselte die Regie an das Berufsförderungszentrum.
Die Eröffnung des tags der offenen Tür nutzte Geschäftsführer Michael Stork dazu auf die Arbeit des BFZ Schlicherum in der Berufshilfe aufmerksam zu machen und warb um die Unterstützung für die betreuten Jugendlichen. In Zeiten des sich anbahnenden Fachkräftemangels, bei gleichzeitig vielen nicht besetzten Ausbildungsstellen, müsse alles dafür getan werden „keinen Jugendlichen zurückzulassen“.
Neben Informationen über die Arbeit des BFZ und der Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen zur Schlicherumer Bevölkerung standen vor allem die zahlreichen Kinder bei einer Reihe von Mitmachangeboten im Mittelpunkt des Tages. Die Backstube zum Mitmachen, das Kinderschminken, Kürbiskopfschnitzen, Kartoffeldruck und zahlreichen Spielmöglichkeiten boten viele Möglichkeiten für einen vergnügten Familiennachmittag in der Sonne.
Musikalisch wurde der Tag durch die DJ´s Schürzenjäger untermalt.
Eine besondere Attraktion war die Anwesenheit der freiwilligen Feuerwehr Rosellen. Die großen und kleinen Gäste hatten hier die Gelegenheit sich auch selbst einmal an der Löschspritze ausprobieren.